Chinesische Phytomedizin

Chinesische Phytomedizin

Chinesische Heilkräuter in der Traditionellen Chinesischen Medizin

Die chinesische Phytomedizin hat in China eine sehr lange Tradition und wurde von dortigen TCM Therapeuten und Ärzten über Jahrtausende erforscht und stetig weiterentwickelt. Die Chinesische Kräuterheilkunde kennt über 10.000 verschiedene Heilkräuter.

Hierbei handelt es sich um hochwertige Arzneimittel, welche über zertifizierte Apotheken vertrieben werden. Dort werden alle eintreffenden Arzneien auf Schadstoffe getestet. Die Substanzen bestehen aus Pflanzenteilen wie Wurzeln, Rinden, Blättern, Blüten und Früchten, aber auch aus einigen Tierprodukten und Mineralien.

Ich verwende in meinen Praxen in Augsburg und Welden ausschließlich Pflanzenbestandteile sowie tlw. Mineralien. Die Mischungen können zwischen 14 und 20 verschiedene Substanzen enthalten.

Die Kräuter werden individuell für meine Patient:innen zusammengestellt und auf das aktuelle Disharmoniemuster abgestimmt. Um dieses zu ermitteln wird eine ausführliche Anamnese durchgeführt, in welcher die Beschwerden, Organe, Flüssigkeiten und ggf. auch die Vorerkrankungen abgefragt werden. Die Anamnese sowie die anschließende Puls- und Zungendiagnose geben Aufschluss über die Wurzel der Beschwerde und deren Zweige, die Auswirkungen.

Die zu behandelnden Erkrankungen haben sich oft über viele Jahre entwickelt bis die Symptome spürbar geworden sind. Manchmal kann es mehrere Verschreibungen andauern, in welchen die Kräuter dann ggf. modifiziert werden, bis der Organismus die zur Heilung beitragende Information gespeichert hat.

Ich verschreibe hauptsächlich Kräuter-Granulate, die sich mit heißem Wasser auflösen. Die Dauer und Menge der Einnahme wird individuell auf Sie abgestimmt. Eine erste Besserung stellt sich in der Regel innerhalb der ersten beiden Wochen der Einnahme ein.

Die kombinierte Anwendung von Akupunktur und Chinesischer Phytomedizin erzielt bei vielen Beschwerden die besten Behandlungserfolge.